News

02.02.2024 | Vorbericht: Herren I

Haspo Bayreuth vor nächster schwierigen Auswärtsaufgabe

Haspo Bayreuth vor nächster schwierigen Auswärtsaufgabe

Die nächste schwierige Auswärtsaufgabe steht auf dem Programm der Herren 1 von Haspo Bayreuth. Am Samstag sind die Bayreuther um 19:30 Uhr zu Gast bei der DJK Waldbüttelbrunn, die momentan mit 18:10 Punkten auf dem 6. Platz rangiert. Mit einer 24:22 Niederlage aus dem Auswärtsspiel in Coburg im Gepäck wollen die Unterfranken sicherlich die zwei Punkte in heimischer Halle behalten.

Im Hinspiel gelang es, durch ein am Ende souveränen 33:26 Heimsieg, die zwei Punkte in Bayreuth zu behalten. Damit auch im Rückspiel der Sieg eingefahren werden kann, muss sowohl Angriff als auch Abwehr von Beginn an funktionieren, was in den letzten Spielen nicht unbedingt der Fall war. „Wir müssen es schaffen, wach und präsent in der Abwehr zu sein, damit wir nicht mit einem Rückstand starten, und wir müssen es schaffen weiterhin konsequent unseren schnellen Ball zu spielen, da ist manchmal noch Luft nach oben“, sagt Torwart Tizian Braun. Waldbüttelbrunn ist eine sehr körperliche wurfstarke Mannschaft, die es dennoch immer wieder gut hinbekommt, ihre wendigen Kreisspieler in Szene zu setzen. Diesen Herausforderungen gilt es durch eine „bewegliche und aggressive Abwehr“ noch besser als im Hinspiel zu begegnen. Besonders den kraftvollen Halb-Rechten Leon Rastner sollte man von Anfang an in den Griff bekommen. Zum einen belegt er mit 98 Toren Rang vier der aktuellen Torschützenliste der Bayernliga. Andererseits macht er auch mit gutem Spielverständnis sowie Anspielen für seine Mitspieler auf sich aufmerksam.

Interessant wird es außerdem, wie die Bayreuther auf den erneuten Ausfall von Tom Elschner reagieren, der eine wichtiger Bestandteil sowohl in der Defensive aber vor allem auch in der Offensive der Mannschaft ist. Bereits vor der Winterpause musste man für einige Spiele auf ihn verzichten, damals schaffte man es mit Bravour seinen Ausfall zu kompensieren. Dies heißt es nun auch wieder zu meistern, um die Chance auf einen Auswärtssieg in Waldbüttelbrunn zu wahren und so den zweiten Tabellenplatz zu festigen.